Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


stationaer:fachwissen:pflegestatus_sis

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
stationaer:fachwissen:pflegestatus_sis [22.01.2016/ 16:16]
Astrid Lärm
stationaer:fachwissen:pflegestatus_sis [22.01.2016/ 16:47]
Astrid Lärm
Zeile 54: Zeile 54:
 ===1.1 Hinweise zum Ankreuzen=== ===1.1 Hinweise zum Ankreuzen===
  
-**//1.1.1 Themenfeld 1: Kognition und Kommunikation//**+**Themenfeld 1: Kognition und Kommunikation**
   * //**Sie / Er kann eigenständig handeln**// (in älteren Versionen: **//Sie / Er kann selbstständig handeln//**): Wenn eine Person eigenständig handelt, bedeutet das nicht automatisch, dass sie für Andere verständlich handelt. Vor allem bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen können Handlungen zielgerichtet und eigenständig, aber von außen betrachtet irrational sein. Im Zweifelsfall sollte dieses Kästchen handschriftlich ergänzt werden, etwa mit einem konkreten Beispiel.    * //**Sie / Er kann eigenständig handeln**// (in älteren Versionen: **//Sie / Er kann selbstständig handeln//**): Wenn eine Person eigenständig handelt, bedeutet das nicht automatisch, dass sie für Andere verständlich handelt. Vor allem bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen können Handlungen zielgerichtet und eigenständig, aber von außen betrachtet irrational sein. Im Zweifelsfall sollte dieses Kästchen handschriftlich ergänzt werden, etwa mit einem konkreten Beispiel. 
   * **//Orientierung zum Ort › kennt den Weg zur Wohnung//**: Der PFLEGESTATUS SIS wird im ambulanten und im stationären Bereich eingesetzt. Im ambulanten Bereich ist die Bedeutung dieses Punktes klar. Im stationären Bereich kann er zwei verschiedene Bedeutungen haben: Entweder geht es darum, ob jemand den Weg zur ehemaligen Wohnung findet (Diese Information kann für "Wanderer" wichtig sein, die oft weglaufen). Oder mit Wohnung ist das Zimmer in der Einrichtung gemeint. Beide Verwendungen sind möglich. Es sollte aber im Einzelfall kurz notiert werden, welche gemeint ist.    * **//Orientierung zum Ort › kennt den Weg zur Wohnung//**: Der PFLEGESTATUS SIS wird im ambulanten und im stationären Bereich eingesetzt. Im ambulanten Bereich ist die Bedeutung dieses Punktes klar. Im stationären Bereich kann er zwei verschiedene Bedeutungen haben: Entweder geht es darum, ob jemand den Weg zur ehemaligen Wohnung findet (Diese Information kann für "Wanderer" wichtig sein, die oft weglaufen). Oder mit Wohnung ist das Zimmer in der Einrichtung gemeint. Beide Verwendungen sind möglich. Es sollte aber im Einzelfall kurz notiert werden, welche gemeint ist. 
  
-**//1.1.2 Themenfeld 4: Selbstversorgung//**+**Themenfeld 4: Selbstversorgung**
   * **//Kontinenzprofil › kompensiert//**: Dieser Punkt darf nicht mit **//trifft eingeschränkt zu // ****[<nowiki> \ </nowiki>]** angekreuzt werden. Eine Inkontinenz ist entweder kompensiert oder nicht.    * **//Kontinenzprofil › kompensiert//**: Dieser Punkt darf nicht mit **//trifft eingeschränkt zu // ****[<nowiki> \ </nowiki>]** angekreuzt werden. Eine Inkontinenz ist entweder kompensiert oder nicht. 
  
-//**1.1.3 Themenfeld 5: Leben in sozialen Beziehungen**//+**Themenfeld 5: Leben in sozialen Beziehungen**
   * **//Sie / Er hat Kontakt zu ›//**: Es ist nicht sinnvoll, hier alle Personen aufzuzählen mit denen ein*e Bewohner*in Kontakt hat. Es geht hier um engere Beziehungen, zu Familienangehörigen, Lieblingspflege- und -betreuungskräften sowie anderen Bewohner*innen.    * **//Sie / Er hat Kontakt zu ›//**: Es ist nicht sinnvoll, hier alle Personen aufzuzählen mit denen ein*e Bewohner*in Kontakt hat. Es geht hier um engere Beziehungen, zu Familienangehörigen, Lieblingspflege- und -betreuungskräften sowie anderen Bewohner*innen. 
  
stationaer/fachwissen/pflegestatus_sis.txt · Zuletzt geändert: 20.04.2021/ 12:31 von Anke Kröhnert-nachtigall