Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ambulant:fachwissen:aktionskreis

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
ambulant:fachwissen:aktionskreis [15.03.2013/ 15:52]
Thomas Lärm
ambulant:fachwissen:aktionskreis [13.01.2021/ 11:31] (aktuell)
Anke Kröhnert-nachtigall
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Der Aktionskreis ====== +====== Fachwissen PFLEGE•ZEIT: Der Aktionskreis ======
- +
- +
-Bei akuten oder neuen Ereignissen ist eine Aktionsplanung erforderlich. In der Grafik ist der Ablauf in einem Aktionskreis dargestellt.+
  
 +Bei akuten Veränderungen des Gesundheitszustandes oder anderen akuten Ereignissen ist eine Aktionsplanung erforderlich. Manche Veränderungen oder Ereignisse haben langfristigen Einfluss auf die geplante Pflege - andere nicht. Die Grafik zeigt beide Möglichkeiten in einer Aktionsplanung mit PFLEGE•ZEIT.
  
 {{:aktionskreis.png?nolink&}} {{:aktionskreis.png?nolink&}}
- 
  
 ===== Beispiel für eine Aktionsplanung ===== ===== Beispiel für eine Aktionsplanung =====
  
 +Bei der abendlichen Versorgung klagt der Kunde über Schwindelgefühl und Übelkeit. Die Überprüfung der Vitalzeichen RR/Puls ergibt keinen auffälligen Befund. Der Kunde ist nicht schweißig, zeigt keine Beschwerden im Abdomen, klagt nicht über Beschwerden im Thorax.
  
-//Bei der abendlichen Versorgung klagt der über Schwindelgefühl und Übelkeit. Die Überprüfung der Vitalzeichen RR/Puls ergibt keinen auffälligen Befund. Der Kunde ist nicht schweißig, zeigt keine Beschwerden im Abdomen, klagt nicht über Beschwerden im Thorax.//  +Die Pflegekraft vereinbart mit der Ehefrau des Kunden, dass diese den Hausarzt anruft, wenn die Beschwerden zunehmen. Die Pflegekraft notiert die Situation im [[:ambulant:fachwissen:regiebogen|REGIEBOGEN KUNDE]] mit dem Hinweis an den Frühdienst, auf die Beschwerden zu achten.
- +
- +
-Die Pflegekraft vereinbart mit der Ehefrau des Kunden, dass diese den Hausarzt anruft, wenn die Beschwerden zunehmen. Die Pflegekraft notiert die Situation im REGIEBOGEN KUNDE mit dem Hinweis an den Frühdienst, auf die Beschwerden zu achten. +
- +
- +
-Nachts wird die diensthabende Pflegekraft gerufen, weil der Kunde unter Brech-Durchfällen leidet und die Ehefrau Hilfe benötigt. Als die Pflegekraft eintrifft, war der diensthabende Arzt bereits da und hat entsprechende Medikamente verordnet. Die Pflegekraft notiert ihre Beobachtungen und Maßnahmen im REGIEBOGEN KUNDE und legt ein PROTOKOLL an. +
- +
- +
-Die kurzfristig notwendigen Pflegemaßnahmen werden im REGIEBOGEN KUNDE beschrieben (Körperpflege im Bett, Intertrigoprophylaxe Analfalte, Überwachung Flüssigkeitsaufnahme, Beobachtung des Allgemeinzustandes). Die Durchführung wird im PROTOKOLL dokumentiert. Das Büro wird über den zusätzlichen Pflegebedarf informiert und notiert dies im REGIEBOGEN PDL. Nach Absprache mit der Ehefrau wird für mittags ein zusätzlicher Einsatz geplant. +
- +
- +
-Nach vier Tagen hat sich der Kunde soweit erholt, dass er wieder mobilisiert werden kann. Das PROTOKOLL wird abgesetzt. Das Ergebnis wird im REGIEBOGEN KUNDE notiert. Eine Änderung von PFLEGESTATUS und TAGESPLAN ist nicht notwendig, da alle Abweichungen vom Plan im PROTOKOLL dokumentiert sind. +
- +
- +
-===== Beispiel einer sich ändernden Regelplanung im TAGESPLAN ===== +
- +
- +
-Beim morgendlichen Einsatz bemerkt die Pflegekraft eine Hautrötung unter der rechten Brust. Die Kundin lehnte bislang das Tragen eines BHs ab, „weil ich ja nur zu Hause bin und es so bequemer ist“. Während der Körperpflege erfolgt eine Beratung zur Intertrigoprophylaxe durch das Tragen eines BHs. +
- +
- +
-Die Pflegekraft notiert ihre Beobachtungen und die Beratung im REGIEBOGEN KUNDE und legt einen DURCHFÜHRUNGSNACHWEIS FÜR BESONDERE PFLEGE an. Darauf notiert sie: +
- +
- +
-Problem://Intertrigo unter der rechten Brust. //  +
- +
- +
-Ziel://Kundin akzeptiert das Tragen eines BHs, die Hautrötung klingt innerhalb einer Woche ab. //  +
- +
- +
-Maßnahme://Tägliche Beobachtung bei Reinigung, Hautpflege unter beiden Brüsten mit Hautschutzcreme: …, täglich BH oder gut sitzendes Unterhemd anbieten.//  +
- +
- +
-Der Tabelle ist im Weiteren zu entnehmen, ob die Kundin den BH akzeptiert (+), ob die Hautrötung abnimmt (-) und ob Hautschutzcreme aufgetragen wurde (Handzeichen) . Nach einer Woche erfolgt eine Auswertung. Das Ergebnis wird im REGIEBOGEN KUNDE notiert. In diesem Fall ist die Hautrötung abgeklungen, die Kundin akzeptiert den BH. PFLEGESTATUS und TAGESPLAN werden diesbezüglich aktualisiert (stichwortartige Ergänzung im Lebensbereich Pflegen • Ausscheiden). Der DURCHFÜHRUNGSNACHWEIS FÜR BESONDERE PFLEGE ist nicht mehr notwendig. +
- +
- +
-===== Die Informationssteuerung ===== +
- +
- +
-An die Kommunikationsstrukturen ambulanter Dienste werden hohe Anforderungen gestellt. Pflegerelevante Informationen müssen zuverlässig ausgetauscht werden. +
  
-PFLEGE•ZEIT unterscheidet dabei zwei Ebenen:+Nachts wird die diensthabende Pflegekraft gerufen, weil der Kunde unter Brech-Durchfällen leidet und die Ehefrau Hilfe benötigt. Als die Pflegekraft eintrifft, war der diensthabende Arzt bereits da und hat entsprechende Medikamente verordnet. Die Pflegekraft notiert ihre Beobachtungen und Maßnahmen im [[:ambulant:fachwissen:regiebogen|REGIEBOGEN KUNDE]] und legt ein [[:ambulant:fachwissen:protokoll|PROTOKOLL]] an.
  
 +Die kurzfristig notwendigen Pflegemaßnahmen werden im [[:ambulant:fachwissen:regiebogen|REGIEBOGEN KUNDE]] beschrieben (Körperpflege im Bett, Intertrigoprophylaxe Analfalte, Überwachung Flüssigkeitsaufnahme, Beobachtung des Allgemeinzustandes). Die Durchführung wird im [[:ambulant:fachwissen:protokoll|PROTOKOLL]] dokumentiert. Das Büro wird über den zusätzlichen Pflegebedarf informiert und notiert dies im [[:ambulant:fachwissen:regiebogen|REGIEBOGEN PDL]]. Nach Absprache mit der Ehefrau wird für mittags ein zusätzlicher Einsatz geplant.
  
-==== Informationen für die Pflege beim Kunden====+Nach vier Tagen hat sich der Kunde soweit erholt, dass er wieder mobilisiert werden kann. Das [[:ambulant:fachwissen:protokoll|PROTOKOLL]] wird abgesetzt. Das Ergebnis wird im [[:ambulant:fachwissen:regiebogen|REGIEBOGEN KUNDE]] notiert. Eine Änderung von [[:ambulant:fachwissen:pflegestatus|PFLEGESTATUS]] und [[:ambulant:fachwissen:tagesplan|TAGESPLAN]] ist nicht notwendig.
  
 +===== Beispiel einer sich ändernden Regelplanung =====
  
-Die Pflegekräfte müssen beim alle Informationen haben, die sie für die Pflege benötigenAuf diese Informationen haben in der Regel auch der die Angehörigen sowie Ärzte und Therapeuten ZugriffDie Steuerung des Pflegeprozesses erfolgt meist durch die Bezugspflegekraft. Sie muss wissen, wo es aktuelle Probleme und Risiken gibt, Hilfsmittel beantragt oder neue Leistungen vereinbart werden müssen.+Beim morgendlichen Einsatz bemerkt die Pflegekraft eine Hautrötung unter der rechten BrustDie Kundin lehnte bislang das Tragen eines BHs ab„weil ich ja nur zu Hause bin und es bequemer ist“Während der Körperpflege berät die Pflegekraft die Kundin und schlägt einen BH als Intertrigoprophylaxe vor.
  
 +Die Pflegekraft notiert ihre Beobachtungen und die Beratung im [[:ambulant:fachwissen:regiebogen|REGIEBOGEN KUNDE]] und legt einen [[:ambulant:fachwissen:durchfuehrungsnachweis|DURCHFÜHRUNGSNACHWEIS FÜR BESONDERE PFLEGE]] an. Darauf notiert sie:
  
-==== Rahmenorganisation durch die PDL====+**//Problem//:** "Intertrigo unter der rechten Brust."
  
 +**//Ziel://**  "Kundin akzeptiert das Tragen eines BHs, die Hautrötung klingt innerhalb einer Woche ab."
  
-Die PDL muss die Ergebnisse des Erstgespräches ebenso dokumentieren wie zum Beispiel TelefonateBeratungsergebnisse oder einen kurzfristigen Zusatzbedarf an Pflegeleistungen. Der Pflegedienst legt in seinem Konzept fest, wie und mit welchen Instrumenten die betriebliche Kommunikation sichergestellt ist. Dokumentiert der Dienst auf Papierist eine Doppeltdokumentation nicht immer zu vermeiden.+**//Maßnahme://**  "Tägliche Beobachtung bei ReinigungHautpflege unter beiden Brüsten mit Hautschutzcreme:täglich BH oder gut sitzendes Unterhemd anbieten."
  
 +Auf dem Formular wird in den folgenden Tagen dokumentiert, ob die Kundin den BH akzeptiert (+), ob die Hautrötung abnimmt (-) und ob Hautschutzcreme aufgetragen wurde (Handzeichen). Nach einer Woche erfolgt eine Auswertung. Das Ergebnis wird im [[:ambulant:fachwissen:regiebogen|REGIEBOGEN KUNDE]] notiert. In diesem Fall ist die Hautrötung abgeklungen, die Kundin akzeptiert den BH. [[:ambulant:fachwissen:pflegestatus|PFLEGESTATUS]] und [[:ambulant:fachwissen:tagesplan|TAGESPLAN]] werden diesbezüglich aktualisiert (stichwortartige Ergänzung im Lebensbereich **//Pflegen • Ausscheiden//** ). Der [[:ambulant:fachwissen:durchfuehrungsnachweis|DURCHFÜHRUNGSNACHWEIS FÜR BESONDERE PFLEGE]] ist nicht mehr notwendig.
  
-Im Konzept ist geklärt, wie oft sich die PDL die Dokumentation zur Kontrolle mitbringen lässt, Hausbesuche und Pflegevisiten macht, wer Absprachen mit dem Arzt oder Angehörigen führt und wer für welche Schritte im Pflegeprozess Verantwortung trägt. Für den Bereich Absprachen, Arbeitsorganisation und Abrechnung stellt PFLEGE•ZEIT keine Formulare bereit. Die meisten Pflegedienste haben dafür ein eigenes System entwickelt: Leistungsnachweise, telefonische Übergabe oder ein Übergabebuch. 
  
ambulant/fachwissen/aktionskreis.1363362756.txt.gz · Zuletzt geändert: 13.12.2020/ 12:03 (Externe Bearbeitung)