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ambulant:fachwissen:bewegungsanamnese

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ambulant:fachwissen:bewegungsanamnese [26.03.2013/ 18:39]
Anke Kröhnert-nachtigall
ambulant:fachwissen:bewegungsanamnese [15.01.2021/ 10:47] (aktuell)
Anke Kröhnert-nachtigall
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-====== Die Bewegungsanamnese ====== +====== Fachwissen PFLEGE•ZEIT: Die Bewegungsanamnese ======
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-Mit diesem Formular können die Bewegungsmöglichkeiten eines Kunden erfasst werden. Auf der Rückseite kann außerdem eine spezielle Kontrakturenprophylaxe geplant werden. +
  
 +**Mit diesem Formular können die Bewegungsmöglichkeiten eines Menschen erfasst werden. Die Rückseite kann bei Bedarf für eine Bewegungsplanung genutzt werden.**
 ===== Ausfüllanleitung ===== ===== Ausfüllanleitung =====
  
 +==== Vorderseite: Bewegungsanamnese ====
  
-==== Seite 1 ====+Die BEWEGUNGSANAMNESE wird mit drei unterschiedlichen Textmarkern bearbeitet. Jede Farbe steht für einen anderen Hilfebedarf. In der //**Legende **//  ist vorgegeben, welche Farbe für welchen Hilfebedarf steht.
  
 +Die 15 Bilder der BEWEGUNGSANAMNESE stellen den physiologischen Bewegungsspielraum eines Menschen dar. Um zu zeigen, welche Bewegung ein*e Kund*in bis zu welchem Punkt und mit welchem Hilfebedarf ausführen kann, wird die Pfeillinie farbig markiert:
  
-Die BEWEGUNGSANAMNESE wird mit drei unterschiedlichen Textmarkern bearbeitetJede Farbe steht für einen anderen Hilfebedarf. In der //**Legende **//ist vorgegebenwelche Farbe für welchen Hilfebedarf steht.+  * Ist eine Bewegung in Teilen oder ganz nach Anleitung (A) selbstständig möglich, wird der entsprechende Teil der Pfeillinie grün markiert. 
 +  * Muss die Pflegekraft die ganze Bewegung oder Teile übernehmen, werden die entsprechenden Bereiche gelb nachgezeichnet. In diese Kategorie gehören also assistive und passive Bewegungen. Assistiv (tÜ) bedeutet, dass die Pflegekraft Bewegungsübungen führt und unterstützt, die aber primär selbstständig ausgeführt werden. Passiv (vÜ) bedeutet die vollständige Übernahme der Bewegung durch die Pflegekraft. 
 +  Ist eine Bewegung nicht oder nur bis zu einem bestimmten Punkt möglichwird  die Linie im entsprechenden Bereich rot gemarkert. Hier muss notiert werden, was die Ursache für die Bewegungseinschränkung ist (z.B. Schmerz, Kontraktur). Ggf. muss eine ärztliche Diagnose eingeholt werden.
  
 +Einige Bewegungen sind sowohl im Sitzen als auch im Stehen möglich, manche sowohl im Liegen als auch im Stehen. Zutreffendes wird in den vorgegebenen Kästchen angekreuzt. Zusätzliche **//Bemerkungen//**  können unten auf dem Bogen eingetragen werden. Besonderheiten zu bestimmten Gelenken und Fingergelenkskontrakturen müssen ebenfalls im Freitext ergänzt werden.
  
-Die 15 Bilder der BEWEGUNGSANAMNESE stellen den physiologischen Bewegungsspielraum eines Menschen dar. Um zu zeigen, welche Bewegung ein Kunde bis zu welchem Punkt und mit welchem Hilfebedarf ausführen kann, wird die Pfeillinie farbig markiert:+==== RückseiteBewegungsplan ====
  
 +Auf der Rückseite des Formulars kann anhand der 15 Bewegungen eine Bewegungsplanung erstellt werden. Die Abbildungen dienen hier lediglich der Orientierung und werden nicht noch einmal mit dem Textmarker bearbeitet .
  
-    * Ist eine Bewegung in Teilen oder ganz nach Anleitung (A) selbstständig möglich, wird der entsprechende Teil der Pfeillinie grün markiert. +Außerdem werden nur die Felder ausgefülltfür die Bewegungsübungen tatsächlich nötig sind.
-    * Muss die Pflegekraft die ganze Bewegung oder Teile übernehmen (vÜ), werden die entsprechenden Bereiche gelb nachgezeichnet. +
-    * Ist eine Bewegung nur bis zu einem bestimmten Punkt möglich, weil sie zum Beispiel Abwehrhaltung oder Schmerzen (E) hervorruftwird ab diesem Punkt die Linie rot gemarkert.+
  
 +Sind Bewegungsübungen möglich, wird angekreuzt, ob diese in den Pflegealltag integriert sein sollen (zum Beispiel bei der Körperpflege) oder ob spezielle Übungen, ggf. in Zusammenarbeit mit der Physio-/ Ergotherapie nötig sind. In den Freizeilen können besondere Hinweise und Beschreibungen stichwortartig eingetragen werden. Es wird jeweils handschriftlich ergänzt in welchen Pflegetätigkleiten die Übung integriert ist (z.B. beim Ankleiden, Auskleiden, Waschen, Abtrockenen etc.) bzw. um welche spezielle Übung es sich handelt (z.B. Greifübung mit dem Gummiball u.a.)
  
-Einige Bewegungen sind sowohl im Sitzen als auch im Stehen möglich, manche sowohl im Liegen als auch im Stehen. Zutreffendes wird in den vorgegebenen Kästchen angekreuzt. Zusätzliche Bemerkungen können unten auf dem Bogen eingetragen werden. Dort wird auch vermerkt, wenn eine Bewegung im Falle der vollständigen Übernahme vom Kunden weiter geführt wird (assistive Bewegung). Besonderheiten zu bestimmten Gelenken und Fingergelenkskontrakturen müssen ebenfalls im Freitext ergänzt werden.+Bei der Evaluation können Änderungen eingetragen und mit Datum versehen werden. Es muss nicht jedes Mal ein neues Blatt angelegt werden.
  
 +===== Verbindungen mit anderen Formularen =====
  
-==== Seite 2 ====+Die Ergebnisse aus dem [[:ambulant:fachwissen:pflegestatus|PFLEGESTATUS]] (im Bereich **//Bewegung//** ) werden in der BEWEGUNGSANAMNESE bei Bedarf spezifiziert.
  
 +Die Beweglichkeit hat Auswirkungen auf den Hilfebedarf im [[:ambulant:fachwissen:tagesplan|TAGESPLAN]].
  
-Auf der Rückseite des Formulars kann anhand der 15 Bewegungen eine spezielle Kontrakturenprophylaxe geplant werden. Die Abbildungen dienen hier lediglich der Orientierung und werden nicht noch einmal mit dem Textmarker bearbeitet . +Wenn ein BEWEGUNGSPLAN angelegt istwird die BEWEGUNGSANAMNESE im [[:ambulant:fachwissen:tagesplan|TAGESPLAN 1]] unter **//Ergänzende Formulare//**  erwähntDer BEWEGUNGSPLAN ist damit Teil des TAGESPLANS und seine Durchführung wird mit dem Handzeichen neben **//Pflege nach Plan//**  in der [[:ambulant:fachwissen:monatsuebersicht|MONATSÜBERSICHT]] dokumentiert.
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-Außerdem werden nur die Felder ausgefülltfür die Bewegungsübungen tatsächlich nötig sindPer Ankreuzverfahren kann zunächst erfasst werden, ob der Kunde eine Bewegung ablehnt. In diesem Fall erübrigt sich die weitere Planung. Dies gilt auch, wenn der Kunde, zum Beispiel infolge einer Demenz, nicht in der Lage ist, eine Anleitung umzusetzen. Auch wenn die Übung Missempfinden auslöst, muss abgewogen werden, ob die Übung dennoch durchgeführt werden soll. +
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-Sind Bewegungsübungen möglich, wird angekreuzt, ob diese in den Pflegealltag integriert sein sollen (zum Beispiel bei der Körperpflege) oder ob spezielle Übungen nötig sindIn den Freizeilen können besondere Hinweise und Beschreibungen stichwortartig eingetragen werden. +
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-Bei der Evaluation können Änderungen eingetragen und mit Datum versehen werden. Es muss nicht jedes Mal ein neues Blatt angelegt werden. +
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-===== Verbindungen mit anderen Formularen =====+
  
 +Veränderungen der Beweglichkeit werden im [[:ambulant:fachwissen:regiebogen|REGIEBOGEN]] festgehalten.
  
-Die Ergebnisse aus dem PFLEGESTATUS (im Bereich Bewegung) werden in der BEWEGUNGSANAMNESE bei Bedarf spezifiziert Die Beweglichkeit eines Bewohners hat Auswirkungen auf den Hilfebedarf im TAGESPLAN und die Kontrakturenprophylaxe ist dort handlungsleitend geplant. Veränderungen der Beweglichkeit werden im REGIEBOGEN vermerkt. 
  
ambulant/fachwissen/bewegungsanamnese.1364323184.txt.gz · Zuletzt geändert: 13.12.2020/ 12:03 (Externe Bearbeitung)