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ambulant:fachwissen:bewegungsanamnese [05.03.2014/ 10:33] Astrid Lärm |
ambulant:fachwissen:bewegungsanamnese [15.01.2021/ 10:47] (aktuell) Anke Kröhnert-nachtigall |
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====== Fachwissen PFLEGE•ZEIT: | ====== Fachwissen PFLEGE•ZEIT: | ||
- | + | **Mit diesem Formular können die Bewegungsmöglichkeiten eines Menschen erfasst werden. | |
- | **Mit diesem Formular können die Bewegungsmöglichkeiten eines Menschen erfasst werden. | + | |
===== Ausfüllanleitung ===== | ===== Ausfüllanleitung ===== | ||
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==== Vorderseite: | ==== Vorderseite: | ||
+ | Die BEWEGUNGSANAMNESE wird mit drei unterschiedlichen Textmarkern bearbeitet. Jede Farbe steht für einen anderen Hilfebedarf. In der //**Legende **// ist vorgegeben, welche Farbe für welchen Hilfebedarf steht. | ||
- | Die BEWEGUNGSANAMNESE | + | Die 15 Bilder der BEWEGUNGSANAMNESE |
+ | * Ist eine Bewegung in Teilen oder ganz nach Anleitung (A) selbstständig möglich, wird der entsprechende Teil der Pfeillinie grün markiert. | ||
+ | * Muss die Pflegekraft die ganze Bewegung oder Teile übernehmen, | ||
+ | * Ist eine Bewegung nicht oder nur bis zu einem bestimmten Punkt möglich, wird die Linie im entsprechenden Bereich rot gemarkert. Hier muss notiert werden, was die Ursache für die Bewegungseinschränkung ist (z.B. Schmerz, Kontraktur). Ggf. muss eine ärztliche Diagnose eingeholt werden. | ||
- | Die 15 Bilder der BEWEGUNGSANAMNESE stellen den physiologischen Bewegungsspielraum eines Menschen dar. Um zu zeigen, welche Bewegung ein Kunde bis zu welchem Punkt und mit welchem Hilfebedarf ausführen kann, wird die Pfeillinie farbig markiert: | + | Einige Bewegungen sind sowohl im Sitzen als auch im Stehen möglich, manche sowohl im Liegen als auch im Stehen. Zutreffendes wird in den vorgegebenen Kästchen angekreuzt. Zusätzliche |
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- | * Ist eine Bewegung in Teilen oder ganz nach Anleitung (A) selbstständig möglich, wird der entsprechende Teil der Pfeillinie grün markiert. | + | |
- | * Muss die Pflegekraft die ganze Bewegung oder Teile übernehmen (vÜ), werden die entsprechenden Bereiche gelb nachgezeichnet. | + | |
- | * Ist eine Bewegung nur bis zu einem bestimmten Punkt möglich, weil sie zum Beispiel Abwehrhaltung oder Schmerzen (E) hervorruft, wird ab diesem Punkt die Linie rot gemarkert. | + | |
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- | Einige Bewegungen sind sowohl im Sitzen als auch im Stehen möglich, manche sowohl im Liegen als auch im Stehen. Zutreffendes wird in den vorgegebenen Kästchen angekreuzt. Zusätzliche Bemerkungen können unten auf dem Bogen eingetragen werden. Dort wird auch vermerkt, wenn eine Bewegung im Falle der vollständigen Übernahme vom Kunden weiter geführt wird (assistive Bewegung). Besonderheiten zu bestimmten Gelenken und Fingergelenkskontrakturen müssen ebenfalls im Freitext ergänzt werden. | + | |
==== Rückseite: Bewegungsplan ==== | ==== Rückseite: Bewegungsplan ==== | ||
+ | Auf der Rückseite des Formulars kann anhand der 15 Bewegungen eine Bewegungsplanung erstellt werden. Die Abbildungen dienen hier lediglich der Orientierung und werden nicht noch einmal mit dem Textmarker bearbeitet . | ||
- | Auf der Rückseite des Formulars kann anhand der 15 Bewegungen eine spezielle Kontrakturenprophylaxe geplant werden. Die Abbildungen dienen hier lediglich der Orientierung und werden nicht noch einmal mit dem Textmarker bearbeitet . | + | Außerdem werden nur die Felder ausgefüllt, |
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- | Außerdem werden nur die Felder ausgefüllt, | + | |
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- | Sind Bewegungsübungen möglich, wird angekreuzt, ob diese in den Pflegealltag integriert sein sollen (zum Beispiel bei der Körperpflege) oder ob spezielle Übungen nötig sind. In den Freizeilen können besondere Hinweise und Beschreibungen stichwortartig eingetragen werden. | + | |
+ | Sind Bewegungsübungen möglich, wird angekreuzt, ob diese in den Pflegealltag integriert sein sollen (zum Beispiel bei der Körperpflege) oder ob spezielle Übungen, ggf. in Zusammenarbeit mit der Physio-/ Ergotherapie nötig sind. In den Freizeilen können besondere Hinweise und Beschreibungen stichwortartig eingetragen werden. Es wird jeweils handschriftlich ergänzt in welchen Pflegetätigkleiten die Übung integriert ist (z.B. beim Ankleiden, Auskleiden, Waschen, Abtrockenen etc.) bzw. um welche spezielle Übung es sich handelt (z.B. Greifübung mit dem Gummiball u.a.) | ||
Bei der Evaluation können Änderungen eingetragen und mit Datum versehen werden. Es muss nicht jedes Mal ein neues Blatt angelegt werden. | Bei der Evaluation können Änderungen eingetragen und mit Datum versehen werden. Es muss nicht jedes Mal ein neues Blatt angelegt werden. | ||
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===== Verbindungen mit anderen Formularen ===== | ===== Verbindungen mit anderen Formularen ===== | ||
+ | Die Ergebnisse aus dem [[: | ||
- | Die Ergebnisse aus dem [[: | + | Die Beweglichkeit hat Auswirkungen auf den Hilfebedarf im [[: |
+ | Wenn ein BEWEGUNGSPLAN angelegt ist, wird die BEWEGUNGSANAMNESE im [[: | ||
- | Die Beweglichkeit | + | Veränderungen der Beweglichkeit |
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- | Wenn ein BEWEGUNGSPLAN angelegt ist, wird die BEWEGUNGSANAMNESE im [[: | ||
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- | Veränderungen der Beweglichkeit werden im [[: | ||