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ambulant:fachwissen:regiebogen

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Der Regiebogen

Über den Regiebogen wird der Pflegeprozess gesteuert und die pflegefachliche Reflexion vorgenommen. Gleichzeitig hat er eine Berichtsfunktion für den Pflegeverlauf. Der Regiebogen erlaubt einen schnellen Überblick über die Situation eines und die Verweise auf ergänzende Formulare sind hier zu finden. Da für die Pflege vor Ort andere Informationen wichtig sind als für die PDL, werden zwei Regiebögen geführt: Der Regiebogen Kunde steuert den direkten Pflegeprozess. Die Pflegekräfte müssen über alle pflegerelevanten Informationen verfügen können. Auf diese Informationen haben in der Regel auch der , seine Angehörigen oder Betreuer sowie Ärzte und Therapeuten Zugriff. Im Regiebogen PDL werden alle kundenbezogenen Informationen dokumentiert, die für die Pflegedienstleitung wichtig sind. Dies umfasst je nach Arbeitsorganisation des Dienstes zum Beispiel organisatorische Aspekte, die Beantragung neuer Hilfsmittel oder Leistungen, Telefonnotizen und das Datum der Pflegevisite. Für den Bereich Absprachen, Arbeitsorganisation und Abrechnung stellt ­Pflege•Zeit­ keine Formulare bereit. Die Pflegedienste haben meist ihr eigenes System entwickelt (zum Beispiel Leistungsnachweise, telefonische Übergabe oder ein Übergabebuch). Bei der Aktionsplanung wird der Informationsfluss mit den beiden Regiebögen sichergestellt. Wenn nötig, wird zusätzlich ein Protokoll hinzugezogen. Im Konzept ist festgelegt, wie oft sich die PDL die Dokumentation zur Kontrolle mitbringen lässt, Hausbesuche und Pflegevisiten macht, wer Absprachen mit dem Arzt oder Angehörigen führt und wer für welche Schritte im Pflegeprozess Verantwortung trägt. Ausfüllanleitung: Diese Anleitung gibt nicht vor, was auf dem Regiebogen PDL und was auf dem Regiebogen Kunde zu stehen hat, da dies wesentlich von der Arbeitsorganisation und dem Konzept des Dienstes abhängig ist. Bei der Aufnahme werden auf dem ersten Regiebogen alle notwendigen Schritte stichwortartig beschrieben. Im weiteren Verlauf wird folgendes dokumentiert: Krankenbeobachtung, die pflegefachliche Konsequenzen hat, wird dargestellt. Reaktionen auf die Beobachtung müssen immer schriftlich nachvollziehbar sein. Kommunikation mit dem Arzt oder anderen Therapeuten Wichtige Termine, Informationen und Anweisungen an die Pflegekräfte (zum Beispiel wenn Angehörige oder Ärzte informiert werden müssen) Bestellung der Hilfsmittel (wann gefaxt/geliefert) Anträge für die Höherstufung Krankenhausaufenthalte (auch erfolgte Meldung an Verwaltung) Veränderungen und Strategien bei Risikopotenzialen und Gefährdungen Anweisungen für spezielle Formblätter und Durchführungsnachweise für besondere Pflege. Im Regiebogen wird dokumentiert, warum eine Durchführungskontrolle eingesetzt wird und wie das Ergebnis zu bewerten ist Ergebnisse von Pflegevisiten und Fallbesprechungen Hinweise zu Protokollen, Wund- /Schmerzprotokollen, Durchführungsnachweisen für besondere Pflege und zu anderen pflegefachlichen Bereichen Verbindungen mit anderen Formularen: Der Regiebogen ist das zentrale Steuerungselement und bezieht sich auf alle anderen Formulare.



Regiebogen PDL

Regiebogen Kunde

Protokoll

Enthaltene Informationen

Alle für die PDL wichtigen Informationen im Überblick

Direkte Informationen zur Pflege des

Sammlung von gezielten Beobachtungen zu einem Thema

Aufgaben im Pflegeprozess

Kontrolle im Rahmen der Auswertung

Ein Problem wird erkannt und der Lösungsweg geplant und dokumentiert

Alle wichtigen Informationen auf dem Weg zu Lösungen werden auf einer Seite zusammengetragen

Beispiel einer Aktionsplanung

Ergebnisse der Rücksprache mit /Angehörige bezüglich Vertragserweiterung und/oder Bestellung anderer Inkontinenzmaterialien

Der ist bei jedem Einsatz stark eingenässt, Bedarf an anderen Inkontinenzmaterialien bzw. einem weiteren Einsatz pro Tag

Inkontinenzbeobachtung, systematische Verlaufsbeobachtung über zwei Wochen


ambulant/fachwissen/regiebogen.1354631420.txt.gz · Zuletzt geändert: 13.12.2020/ 12:03 (Externe Bearbeitung)