Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ambulant:fachwissen:regiebogen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
ambulant:fachwissen:regiebogen [07.03.2013/ 13:48]
Astrid Lärm
ambulant:fachwissen:regiebogen [13.12.2020/ 12:03] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Der Regiebogen ======+====== Fachwissen PFLEGE•ZEIT: Der Regiebogen ======
  
 +**Über den REGIEBOGEN wird der Pflegeprozess gesteuert und die pflegefachliche Reflexion vorgenommen. Gleichzeitig hat er eine Berichtsfunktion für den Pflegeverlauf.** 
  
-Über den REGIEBOGEN wird der Pflegeprozess gesteuert und die  pflegefachliche Reflexion vorgenommen. Gleichzeitig hat er eine  Berichtsfunktion für den Pflegeverlauf. Der REGIEBOGEN erlaubt einen  schnellen Überblick über die Situation eines  Kunden und die Verweise auf  ergänzende Formulare sind hier zu finden. Da für die Pflege vor Ort  andere Informationen wichtig sind als für die PDL, werden  zwei REGIEBÖGEN geführt: +Der REGIEBOGEN erlaubt einen schnellen Überblick über die Situation eines Kunden. Die Verweise auf ergänzende Formulare sind hier zu finden. Da für die Pflege vor Ort andere Informationen wichtig sind als für die PDL, werden zwei REGIEBÖGEN geführt:
  
 +**Der REGIEBOGEN KUNDE** steuert den direkten Pflegeprozess. Die Pflegekräfte müssen über alle pflegerelevanten Informationen verfügen können. Auf diese Informationen haben in der Regel auch der Kunde, seine Angehörigen oder Betreuer sowie Ärzte und Therapeuten Zugriff.
  
-Der REGIEBOGEN KUNDE steuert den direkten  Pflegeprozess. Die Pflegekräfte müssen über alle pflegerelevanten  Informationen verfügen könnenAuf diese Informationen haben in der  Regel auch der Kundeseine Angehörigen oder Betreuer sowie Ärzte und  Therapeuten Zugriff+**Im REGIEBOGEN PDL** werden alle kundenbezogenen Informationen dokumentiert, die für die Pflegedienstleitung wichtig sindDies umfasst je nach Arbeitsorganisation des Dienstes zum Beispiel organisatorische Aspektedie Beantragung neuer Hilfsmittel oder Leistungen, Telefonnotizen und das Datum der Pflegevisite. Für den Bereich Absprachen, Arbeitsorganisation und Abrechnung stellt PFLEGE•ZEIT keine Formulare bereit. Die Pflegedienste haben meist ihr eigenes System entwickelt (zum Beispiel Leistungsnachweise, telefonische Übergabe oder ein Übergabebuch).
  
  
-Im REGIEBOGEN PDL werden alle kundenbezogenen  Informationen dokumentiert, die für die Pflegedienstleitung  wichtig  sind. Dies umfasst je nach Arbeitsorganisation  des Dienstes zum  Beispiel organisatorische Aspekte, die Beantragung neuer Hilfsmittel  oder Leistungen, Telefonnotizen und das Datum der Pflegevisite. Für den  Bereich Absprachen, Arbeitsorganisation und Abrechnung stellt PFLEGE •ZEIT keine Formulare bereit. Die Pflegedienste haben meist ihr  eigenes System entwickelt (zum Beispiel Leistungsnachweise, telefonische  Übergabe oder ein Übergabebuch).  +Wenn ein akutes Ereignis eine [[:ambulant:fachwissen:aktionskreis|Aktionsplanung]] erforderlich macht, wird der Informationsfluss mit den beiden REGIEBÖGEN sichergestellt. Wenn nötig, wird zusätzlich ein [[ambulant:fachwissen:protokoll|PROTOKOLL]] hinzugezogen. Im Konzept ist festgelegt, wie oft der REGIEBOGEN KUNDE der PDL zur Kontrolle vorgelegt werden sollwer Hausbesuche und [[ambulant:leitung:pflegevisite|Pflegevisiten]] macht, wer Absprachen mit dem Arzt oder Angehörigen führt und wer für welche Schritte im Pflegeprozess Verantwortung trägt.
- +
- +
-Bei der [[:ambulant:fachwissen:universal:grundwissen:aktionskreis|Aktionsplanung]] wird der  Informationsfluss mit den beiden REGIEBÖGEN sichergestellt. Wenn nötig,  wird zusätzlich ein PROTOKOLL hinzugezogen. Im Konzept ist festgelegt,  wie oft sich die PDL die Dokumentation zur Kontrolle mitbringen lässt Hausbesuche und Pflegevisiten macht, wer Absprachen mit dem Arzt oder  Angehörigen führt und wer für welche Schritte im Pflegeprozess  Verantwortung trägt.  +
  
 ===== Ausfüllanleitung ===== ===== Ausfüllanleitung =====
  
 +In der **Kopfzeile** wird links wird der Name des Kunden und rechts "Kunde" oder "PDL" eingetragen.
  
-PFLEGE •ZEIT gibt nicht vor,  was auf dem REGIEBOGEN PDL und was auf dem REGIEBOGEN KUNDE zu stehen  hat, da dies wesentlich von der Arbeitsorganisation und dem Konzept des  Dienstes abhängig ist+Bei der Aufnahme werden auf dem ersten REGIEBOGEN alle notwendigen Schritte stichwortartig beschriebenIm weiteren Verlauf wird folgendes dokumentiert:
  
 +    * Krankenbeobachtungen, die pflegefachliche Konsequenzen haben (Reaktionen auf die Beobachtung müssen immer schriftlich nachvollziehbar sein)
 +    * Kommunikation mit dem Arzt oder anderen Therapeuten
 +    * wichtige Termine, Informationen und Anweisungen an die Pflegekräfte (zum Beispiel wenn Angehörige oder Ärzte informiert werden müssen)
 +    * Bestellung der Hilfsmittel (wann gefaxt/geliefert)
 +    * Anträge für die Höherstufung, Krankenhausaufenthalte (auch erfolgte Meldung an Verwaltung)
 +    * Veränderungen und Strategien bei Risikopotenzialen und Gefährdungen
 +    * Anweisungen und Hinweise zu [[ambulant:fachwissen:durchfuehrungsnachweis|DURCHFÜHRUNGSNACHWEISEN FÜR BESONDERE PFLEGE]], [[ambulant:fachwissen:protokoll|PROTOKOLLEN]] und anderen ergänzenden Formularen. Im REGIEBOGEN wird dokumentiert, warum eine Durchführungskontrolleangesetzt wird und wie das Ergebnis zu bewerten ist.
 +    * Ergebnisse von [[ambulant:leitung:pflegevisite|Pflegevisiten]] und Fallbesprechungen
  
-Bei der Aufnahme werden auf dem ersten REGIEBOGEN  alle notwendigen Schritte stichwortartig beschrieben. Im weiteren  Verlauf wird folgendes dokumentiert:  +PFLEGE•ZEIT gibt nicht vor, was auf dem REGIEBOGEN PDL und was auf dem REGIEBOGEN KUNDE zu stehen hatda dies wesentlich von der Arbeitsorganisation und dem Konzept des Dienstes abhängig ist. im Folgenden finden Sie jedoch einen Vorschlag für den Fall einer Aktionsplanung. 
- +
- +
-    * Krankenbeobachtungen, die  pflegefachliche Konsequenzen haben. Reaktionen auf die  Beobachtung müssen immer schriftlich nachvollziehbar sein.  +
-    * Kommunikation  mit dem Arzt oder anderen Therapeuten  +
-    * Wichtige TermineInformationen  und Anweisungen an die Pflegekräfte (zum Beispiel wenn Angehörige oder  Ärzte informiert werden müssen)  +
-    * Bestellung der Hilfsmittel (wann  gefaxt/geliefert)  +
-    * Anträge für die Höherstufung Krankenhausaufenthalte  (auch erfolgte Meldung an Verwaltung)  +
-    * Veränderungen und Strategien bei  Risikopotenzialen und Gefährdungen  +
-    * Anweisungen und Hinweise zu DURCHFÜHRUNGSNACHWEISEN FÜR BESONDERE PFLEGE, PROTOKOLLEN und anderen zusätzlichen Formularen.  +
-    * Im REGIEBOGEN wird  dokumentiert, warum eine Durchführungskontrolle eingesetzt wird und wie  das Ergebnis zu bewerten ist. +
-    * Ergebnisse von Pflegevisiten und  Fallbesprechungen  +
  
 ===== Funktion der REGIEBÖGEN bei einer Aktionsplanung ===== ===== Funktion der REGIEBÖGEN bei einer Aktionsplanung =====
  
- + |  REGIEBOGEN KUNDE  |   REGIEBOGEN PDL  |  [[ambulant:fachwissen:protokoll|PROTOKOLL]]  |
-    |  REGIEBOGEN KUNDE  |    \\ REGIEBOGEN PDL \\   |  PROTOKOLL  |+
 |   \\ Enthaltene Informationen  |  Direkte Informationen zur Pflege des Kunden  |  Alle für die PDL wichtigen Informationen im Überblick  |  Sammlung von gezielten Beobachtungen zu einem Thema  | |   \\ Enthaltene Informationen  |  Direkte Informationen zur Pflege des Kunden  |  Alle für die PDL wichtigen Informationen im Überblick  |  Sammlung von gezielten Beobachtungen zu einem Thema  |
-|   \\ Aufgaben im Pflegeprozess  |  Ein Problem wird erkannt und der Lösungsweg geplant und  dokumentiert  |  Kontrolle im Rahmen der Auswertung  |  Alle wichtigen Informationen auf dem Weg zu Lösungen werden  auf einer Seite zusammengetragen +|   \\ Aufgaben im Pflegeprozess  |  Ein Problem wird erkannt und der Lösungsweg geplant und dokumentiert  |  Kontrolle im Rahmen der Auswertung  |  Alle wichtigen Informationen auf dem Weg zu Lösungen werden auf einer Seite zusammengetragen 
-|   \\ Beispiel einer Aktionsplanung  |  Der Kunde ist bei jedem Einsatz stark eingenässt, Bedarf an anderen  Inkontinenzmaterialien bzw. einem weiteren Einsatz pro Tag  |  Ergebnisse der Rücksprache mit Kunde/Angehörigen bezüglich    Vertragserweiterung und/oder Bestellung anderer    Inkontinenzmaterialien  |  Inkontinenzbeobachtung, systematische Verlaufsbeobachtung über  zwei Wochen  | +|   \\ Beispiel einer Aktionsplanung  |  Der Kunde ist bei jedem Einsatz stark eingenässt, Bedarf an anderen Inkontinenzmaterialien bzw. einem weiteren Einsatz pro Tag  |  Ergebnisse der Rücksprache mit Kunde/Angehörigen bezüglich Vertragserweiterung und/oder Bestellung anderer Inkontinenzmaterialien  |  Inkontinenzbeobachtung, systematische Verlaufsbeobachtung über zwei Wochen  |
  
 ===== Verbindungen mit anderen Formularen ===== ===== Verbindungen mit anderen Formularen =====
  
 +Der REGIEBOGEN ist das zentrale Steuerungselement im System PFLEGE •ZEIT und bezieht sich auf alle anderen Formulare.
  
-Der REGIEBOGEN ist das zentrale  Steuerungselement im System PFLEGE •ZEIT und bezieht sich auf alle  anderen Formulare. 
- 
- 
-\\ 
  
ambulant/fachwissen/regiebogen.1362664118.txt.gz · Zuletzt geändert: 13.12.2020/ 12:03 (Externe Bearbeitung)