Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


stationaer:grundwissen:pflegeverlaufsbericht

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Der Pflegeverlaufsbericht

Im PFLEGEVERLAUFSBERICHT wird die durchgeführte Pflege dokumentiert.

In der linken Tabelle wird Bewegung und Lagerung unter der Zeitleiste (Uhrzeit) mit Handzeichen abgezeichnet. Es wird deutlich, ob der Bewohner Rechts, Links oder auf dem Rücken gelagert wurde. Außerdem kann über Sonderzeichen (siehe Legende) Mikrobewegung eingetragen werden.

Auch Mobilisation und Transfer werden in der Tabelle dargestellt. WC-Gänge werden mit Handzeichen dokumentiert. Die Inkontinenz-Versorgung wird mit Kürzeln, die in der Legende vorgegeben sind, nachgewiesen.

Frühdienst (F), Spätdienst (S) und Nachtdienst (N) zeichnen mit Handzeichen ab, ob Vom Plan abgewichen oder Nach Plan gepflegt wurde. Wurde vom Plan abgewichen, kann in den Klammern eingetragen werden, ob der nachfolgende Dienst noch etwas erledigen muss (X), die geplante Maßnahme nicht durchgeführt wurde (Ø) oder vom Tagesplan abgewichen wurde (T).

Unter Bericht wird dokumentiert, warum vom Plan abgewichen wurde. Ist eine Situation eingetreten, die einen Eintrag in den REGIEBOGEN erfordert, dann genügt der Hinweis „siehe Regiebogen“. Eine doppelte Dokumentation in PFLEGEVERLAUFSBERICHT und REGIEBOGEN sollte vermieden werden. Jede Schicht sollte außerdem allgemeine Informationen zur Befindlichkeit, zum Tagesgeschehen, und zum sozialen Umfeld eintragen. Reicht der Platz dafür nicht aus, kann in den zwei Zeilen unter dem Tages­abschnitt weitergeschrieben werden. Es muss nicht zwingend in jeder Schicht aber regelmäßig (zum Beispiel einmal täglich) ein Eintrag erfolgen.

stationaer/grundwissen/pflegeverlaufsbericht.1364228979.txt.gz · Zuletzt geändert: 13.12.2020/ 12:03 (Externe Bearbeitung)