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tagespflege:fachwissen:pflegestatus [03.12.2014/ 07:10] Astrid Lärm alte Version wieder hergestellt (07.04.2013/ 21:39) |
tagespflege:fachwissen:pflegestatus [13.12.2020/ 12:03] |
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- | ====== Fachwissen PFLEGE•ZEIT: | ||
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- | Der PFLEGESTATUS ist Teil der Informationsammlung und fragt nach Ressourcen und Defiziten des Gastes. Probleme und Kompensationsmöglichkeiten werden gegenüber gestellt und pflegefachlich reflektiert. Auf dieser Grundlage wird das Risiko bewertet und ein Leitziel definiert, das bei der Pflege im Vordergrund stehen soll.** | ||
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- | Der PFLEGESTATUS bildet die Grundlage der täglichen Pflege im [[: | ||
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- | ===== Ausfüllanleitung ===== | ||
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- | Der PFLEGESTATUS wird mit dem [[http:// | ||
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- | Der PFLEGESTATUS wird in drei Schritten bearbeitet: | ||
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- | - Informationssammlung im Ankreuzverfahren | ||
- | - Risikoerfassung und -bewertung | ||
- | - Ableitung des Leitziels und Zielergänzung | ||
- | - Dokumentation der Wünsche an die Tagespflegeeinrichtung | ||
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- | ==== 1. Informationssammlung und Standardplanung im Ankreuzverfahren ==== | ||
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- | Auf den ersten beiden Seiten werden pflegerelevante Merkmale und beobachtete Phänomene aus den vier Lebensbereichen abgefragt. Die vier Lebensbereiche sind: | ||
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- | * **//Essen • Trinken//** | ||
- | * **// | ||
- | * **//Pflegen • Ausscheiden// | ||
- | * // | ||
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- | Die vorgegebenen Aussagen werden im [[universal: | ||
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- | * **//trifft zu//** **[X]** | ||
- | * **//trifft eingeschränkt zu//** **[< | ||
- | * **//trifft nicht zu //** **[ / ]** | ||
- | * **//es ist keine Aussage möglich// | ||
- | |||
- | Auf der **linken Seite** des Formulars werden Probleme und Schwierigkeiten abgefragt, **rechts** stehen Ressourcen und Kompensationsmöglichkeiten. Diese Phänomene richten sich nach dem Prinzip der **// | ||
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- | Die Informationen aus dem Ankreuzverfahren werden bei Bedarf handschriftlich ergänzt. Zum Beispiel wenn: | ||
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- | * Aussagen sich nicht selbst erklären | ||
- | * wichtige Aspekte in den Ankreuzmöglichkeiten nicht erfasst sind | ||
- | * Aussagen mit **//trifft eingeschränkt zu//** **[< | ||
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- | Wir empfehlen, Ergänzungen mit Fußnoten zu versehen, damit das Formular übersichtlich bleibt. | ||
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- | Erklärungen für die Abkürzungen, | ||
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- | Wenn ein Problem durch die tägliche Pflege ([[: | ||
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- | ==== 2. Risikobewertung ==== | ||
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- | Auf der **Rückseite** | ||
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- | In der Tabelle sind alle pflegerelevanten Gefahrenpotenziale vorgegeben. Diese müssen für jeden Gast bewertet werden um ein umfassendes Risikomanagement sicher zu stellen. Für jedes Gefahrenpotenzial ist in der Tabelle eine Zeile vorgesehen. Wenn individuell ein Risiko besteht, das nicht in der Liste erfasst ist, kann es in der untersten Zeile handschriftlich hinzugefügt werden. Die Gefahrenpotenziale werden nacheinander in der gleichen Systematik bearbeitet. Dazu bearbeitet man die komplette Zeile und orientiert sich dabei an den Fragen, die auf dem Formular vorgegeben sind. | ||
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- | === Frage 1: Ist das Gefahrenpotenzial vorhanden? === | ||
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- | Trifft ein Gefahrenpotenzial, | ||
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- | === Frage 2: Ist das Problem seit der letzten Überarbeitung aufgetreten? | ||
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- | Das Kästchen wird entsprechend mit //**trifft zu **// **[X]** oder //**trifft nicht zu **// **[ / ]** angekreuzt. | ||
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- | === Frage 3: Wo im Tagesplan ist die Prophylaxe geplant? === | ||
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- | An dieser Stelle sind bereits Bereiche der täglichen Pflege vorgegeben, in denen die Prophylaxe für das entsprechende Risiko stattfinden könnte. Zutreffendes wird angekreuzt **[X]**. Daraufhin wird auf der Basis pflegefachlicher Reflexion bewertet: | ||
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- | === Frage 4: Ist das Risiko durch die Prophylaxe ausgeglichen? | ||
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- | Das Kästchen wird entsprechend mit //**trifft zu**// **[X]** oder //**trifft nicht zu**// **[ / ]** angekreuzt. | ||
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- | === Frage 5: Warum ist das Risiko durch die Prophylaxe ausgeglichen / nicht ausgeglichen? | ||
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- | Diese Fragen werden stichpunktartig beantwortet. | ||
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- | Bei den Gefahrenpotenzialen **// | ||
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- | === Frage 6: Wann ist die Beratung im Regiebogen dokumentiert? | ||
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- | Besteht für einen Gast ein Gefahrenpotenzial, | ||
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- | ==== 3. Festlegung und Begründung des Leitziels ==== | ||
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- | Im dritten Schritt wird unter Berücksichtigung der gesamten Dokumentation und der Wünsche des Gastes ein Lebensbereich ausgewählt, | ||
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- | Entscheidungshilfe bieten folgende Fragen: | ||
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- | * Was ist für die Person besonders wichtig? | ||
- | * In welchem Lebensbereich auf der ersten Seite des Formulars zeigt sich ein Kernproblem? | ||
- | * Was hat pflegefachlich unter Berücksichtigung der Förder- und Gefahrenpotenziale Priorität? | ||
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- | Welcher Zielbereich für den Gast zur Zeit Priorität hat, wird individuell entschieden. Die gemeinsame Entscheidung für dieses Ziel wird zwischen dem Gast, seinen Angehörigen, | ||
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- | Das Gefühl des Wohlbefindens ist oft Voraussetzung und Ausgangspunkt der Pflegemaßnahmen. Das Leitziel ist dann nicht zuallererst die Wiederherstellung der Gesundheit, da dieses Ziel bei einem multimorbiden älteren Menschen gar nicht zu erreichen ist. Im Vordergrund stehen die größtmögliche Selbstbestimmung und die Förderung von Wohlbefinden und Vertrauen. Das Leitziel beschreibt somit, was der Lebensqualität dient. | ||
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- | Gibt es in einem weiteren Lebensbereich ein Problem, das zusätzlich besonders beachtet werden muss, kann eine Zielergänzung in einem anderen Lebensbereich formuliert werden. Dabei wird nicht nur der jeweilige Lebensbereich erwähnt, sondern das Ziel konkret in einem vollständigen Satz beschrieben. | ||
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- | === Beispiele für Leitzielbegründungen: | ||
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- | * //**Essen · Trinken**//: | ||
- | * // | ||
- | * **//Pflegen · Ausscheiden// | ||
- | * **// | ||
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- | ==== 4. Dokumentation der Wünsche an die Tagespflegeeinrichtung ==== | ||
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- | Zuletzt werden zusätzliche Absprachen zwischen der Tagespflegeeinrichtung und dem Gast oder seinen Angehörigen oder Betreuern dokumentiert. Spezielle Leistungen oder Besonderheiten werden beschrieben. Die daraus resultierenden Maßnahmen stehen im [[tagespflege: | ||
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- | ===== Verbindungen mit anderen Formularen ===== | ||
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- | Der PFLEGESTATUS ist Grundlage für die Planung der täglichen Arbeit in [[: | ||
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- | Neu erkannte oder veränderte Risiken und daraus folgender Handlungsbedarf werden im [[: | ||
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- | Risikorelevante Diagnosen und Medikamente werden aus [[: | ||
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- | Im [[: | ||
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- | In der [[: | ||
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