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tagespflege:fachwissen:pflegestatus [16.03.2013/ 14:52] Anke Kröhnert-nachtigall |
tagespflege:fachwissen:pflegestatus [13.12.2020/ 12:03] (aktuell) |
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- | ====== Fachwissen PFLEGE•ZEIT Pflegestatus ====== | + | ====== Fachwissen PFLEGE•ZEIT: Der Pflegestatus ====== |
+ | ** | ||
+ | Der PFLEGESTATUS ist Teil der Informationsammlung und fragt nach Ressourcen und Defiziten des Gastes. Probleme und Kompensationsmöglichkeiten werden gegenüber gestellt und pflegefachlich reflektiert. Auf dieser Grundlage wird das Risiko bewertet und ein Leitziel definiert, das bei der Pflege im Vordergrund stehen soll.** | ||
- | Der PFLEGESTATUS ist Teil der Informationsammlung und fragt nach Ressourcen und Defiziten des Gastes. Probleme und Kompensationsmöglichkeiten werden gegenüber gestellt und pflegefachlich reflektiert. Auf dieser Grundlage wird das Risiko bewertet und ein Leitziel definiert, das bei der Pflege im Vordergrund stehen soll. Der PFLEGESTATUS bildet die Grundlage der täglichen Pflege im [[: | + | Der PFLEGESTATUS bildet die Grundlage der täglichen Pflege im [[: |
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- | Der PFLEGESTATUS wird in drei Schritten bearbeitet: | + | Der PFLEGESTATUS wird in vier Schritten bearbeitet: |
+ | - Informationssammlung im Ankreuzverfahren | ||
+ | - Risikoerfassung und -bewertung | ||
+ | - Bewertung und Evaluation | ||
+ | - Dokumentation zusätzlicher Wünsche an die Tagespflegeeinrichtung | ||
- | * Informationssammlung im Ankreuzverfahren | ||
- | * Risikoerfassung und -bewertung | ||
- | * Ableitung des Leitziels und Zielergänzung | ||
- | + | ==== 1. Informationssammlung und Standardplanung im Ankreuzverfahren ==== | |
- | ===== 1. Informationssammlung und Standardplanung im Ankreuzverfahren | + | |
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- | * Essen • Trinken | + | * **//Essen • Trinken//** |
- | * Bewegung | + | * **//Bewegung//** |
- | * Pflegen • Ausscheiden | + | * **//Pflegen • Ausscheiden//** |
- | * Psychosoziale Integration | + | |
+ | Die vorgegebenen Aussagen werden im [[universal: | ||
- | Die vorgegebenen Aussagen werden im Ankreuzverfahren bearbeitet und wenn nötig ergänzt. Die Kästchen werden ausgefüllt mit Zeichen für | + | * **//trifft zu//** **[X]** |
+ | * **//trifft eingeschränkt zu//** **[< | ||
+ | * **//trifft nicht zu //** **[ / ]** | ||
+ | * **//es ist keine Aussage möglich// | ||
- | + | Auf der **linken Seite** des Formulars werden Probleme und Schwierigkeiten abgefragt, **rechts** stehen Ressourcen und Kompensationsmöglichkeiten. Diese Phänomene richten sich nach dem Prinzip der **//[[tagespflege: | |
- | * **//trifft zu [x]// ** | + | |
- | * **//trifft eingeschränkt zu [< | + | |
- | * **//trifft nicht zu [ / ] // ** | + | |
- | * **//es ist keine Aussage möglich [O]// ** | + | |
- | Auf der //**linken Seite**// des Formulars werden Probleme und Schwierigkeiten abgefragt, | + | |
Zeile 46: | Zeile 47: | ||
* Aussagen sich nicht selbst erklären | * Aussagen sich nicht selbst erklären | ||
* wichtige Aspekte in den Ankreuzmöglichkeiten nicht erfasst sind | * wichtige Aspekte in den Ankreuzmöglichkeiten nicht erfasst sind | ||
- | * Aussagen mit **//trifft eingeschränkt zu [< | + | * Aussagen mit **//trifft eingeschränkt zu//** **[< |
+ | Zu jedem Lebensbereich werden außerdem individuelle Wünsche erfasst und es wird notiert, wodurch der Gast Wohlbefinden erfährt. | ||
Wir empfehlen, Ergänzungen mit Fußnoten zu versehen, damit das Formular übersichtlich bleibt. | Wir empfehlen, Ergänzungen mit Fußnoten zu versehen, damit das Formular übersichtlich bleibt. | ||
+ | Erklärungen für die Abkürzungen, | ||
- | Wenn ein Problem durch die tägliche Pflege ([[: | + | Wenn ein Problem durch die tägliche Pflege ([[: |
- | ==== 2. Risikobewertung | + | ==== 2. Risikoerfassung und -bewertung |
Auf der **Rückseite** | Auf der **Rückseite** | ||
- | + | In der Tabelle sind alle pflegerelevanten Gefahrenpotenziale vorgegeben. Diese müssen für jeden Gast bewertet werden um ein umfassendes Risikomanagement sicher zu stellen. Für jedes Gefahrenpotenzial ist in der Tabelle eine Zeile vorgesehen. Wenn individuell ein Risiko besteht, das nicht in der Liste erfasst ist, kann es in der untersten Zeile handschriftlich hinzugefügt werden. Die Gefahrenpotenziale werden nacheinander in der gleichen Systematik bearbeitet. Dazu bearbeitet man die komplette Zeile und orientiert sich dabei an den Fragen, die auf dem Formular vorgegeben sind. | |
- | In der Tabelle | + | |
Zeile 67: | Zeile 68: | ||
- | Trifft ein Gefahrenpotenzial, | + | Trifft ein Gefahrenpotenzial, |
Zeile 73: | Zeile 74: | ||
- | Das Kästchen wird entsprechend mit //**trifft zu [x]**//oder //**trifft nicht zu [ / ]**// angekreuzt. | + | Das Kästchen wird entsprechend mit //**trifft zu **// **[X]** |
- | === Frage 3: Wo im TAGESPLAN | + | === Frage 3: Wo im Tagesplan |
- | An dieser Stelle sind bereits Bereiche der täglichen Pflege vorgegeben, in denen die Prophylaxe für das entsprechende Risiko stattfinden könnte. Zutreffendes wird angekreuzt **//[x]//**. Daraufhin wird auf der Basis pflegefachlicher Reflexion bewertet: | + | An dieser Stelle sind bereits Bereiche der täglichen Pflege vorgegeben, in denen die Prophylaxe für das entsprechende Risiko stattfinden könnte. Zutreffendes wird angekreuzt **[X]**. Daraufhin wird auf der Basis pflegefachlicher Reflexion bewertet: |
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- | Das Kästchen wird entsprechend mit //**trifft zu (X)**//oder //**trifft nicht zu ( / )**// angekreuzt. | + | Das Kästchen wird entsprechend mit //**trifft zu**// |
- | + | ||
- | + | ||
- | und daraufhin: | + | |
Zeile 97: | Zeile 95: | ||
- | Bei den Gefahrenpotenzialen Mangelernährung, | + | Bei den Gefahrenpotenzialen |
Zeile 103: | Zeile 101: | ||
- | Besteht für einen Gast ein Gefahrenpotenzial muss dazu ein Beratungsgespräch mit ihm und/ | + | Besteht für einen Gast ein Gefahrenpotenzial, muss dazu ein Beratungsgespräch mit ihm, seinen Angehörigen und / oder seinem Betreuer |
- | + | ||
- | + | ||
- | ===== 3. Festlegung und Begründung des Leitziels ===== | + | |
- | Im dritten Schritt wird unter Berücksichtigung der gesamten Dokumentation und der Wünsche des Gastes ein Lebensbereich ausgewählt, | ||
+ | ==== 3. Bewertung und Evaluation ==== | ||
- | * Essen • Trinken | + | Im dritten Schritt wird unter Berücksichtigung der gesamten Dokumentation bewertet, ob die individuellen Wünsche durch die geplanten Maßnahmen erfüllt werden und ob der Gast dadurch Wohlbefinden erfährt. Das Wohlbefinden wird auf der Skala zwischen niedrig :-( und hoch :-) eingeschätzt. Wenn zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung ein Unterschied besteht, werden diese getrennt voneinander mit zwei unterschiedlichen Symbolen (• und x) eingetragen. |
- | * Bewegung | + | |
- | * Pflegen • Ausscheiden | + | |
- | * Psychosoziale Integration | + | |
+ | Außerdem wird angekreuzt, wo genau im TAGESPLAN die Maßnahmen geplant sind, die das Wohlbefinden fördern sollen. Abschließend wird begründet, warum Wohlbefinden erreicht bzw. nicht erreicht wurde. | ||
- | liegen. | + | Wenn Wünsche nicht erfüllt werden können, muss an dieser Stelle begründet werden, warum. Diese Ergebnisse werden in einem Beratungsgespräch besprochen. Auf dem [[tagespflege: |
- | Entscheidungshilfe bieten folgende Fragen: | + | ==== 4. Dokumentation zusätzlicher Wünsche an die Tagespflegeeinrichtung ==== |
- | * Was ist für die Person besonders wichtig? | + | Zuletzt werden zusätzliche Absprachen zwischen |
- | * In welchem Lebensbereich auf der ersten Seite des Formulars zeigt sich ein Kernproblem? | + | |
- | * Was hat pflegefachlich unter Berücksichtigung der Förder- | + | |
- | Welcher Zielbereich für den Gast zur Zeit Priorität hat, wird individuell entschieden. Die gemeinsame Entscheidung für dieses Ziel wird zwischen dem Gast, Angehörigen, | + | ===== Verbindungen mit anderen Formularen ===== |
- | Das Gefühl des Wohlbefindens | + | Der PFLEGESTATUS |
- | Gibt es in einem weiteren Lebensbereich ein Problem das zusätzlich besonders beachtet | + | Neu erkannte oder veränderte Risiken und daraus folgender Handlungsbedarf |
- | ===== 4. Dokumentation der Wünsche an die Tagespflegeeinrichtung ===== | + | Risikorelevante Diagnosen und Medikamente werden aus [[: |
- | Zuletzt werden zusätzliche Absprachen zwischen der Tagespflegeeinrichtung und dem Gast oder seinen Angehörigen oder Betreuern | + | Im [[: |
- | ===== Beispiele für Leitzielbegründungen: ===== | + | In der [[:tagespflege: |
- | * **Essen · Trinken: | ||
- | * **Psychosoziale Integration: | ||
- | * **Pflegen · Ausscheiden: | ||
- | * **Bewegung: | ||
- | Siehe auch: [[: | ||