Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tagespflege:grundwissen:pflegeverlaufsbericht

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
tagespflege:grundwissen:pflegeverlaufsbericht [15.03.2013/ 17:41]
Anke Kröhnert-nachtigall angelegt
tagespflege:grundwissen:pflegeverlaufsbericht [13.12.2020/ 12:03] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Grundwissen PFLEGE•ZEIT: Der Pflegeverlaufsbericht ======
 + 
  
 +Im PFLEGEVERLAUFSBERICHT werden die die täglichen Pflege- und Betreuungsleistungen und Informationen aus dem Tagesverlauf eines Gastes dokumentiert. Er stellt den Leistungsnachweis für alle geplanten Routinetätigkeiten dar. Auch alle Abweichungen von der geplanten Pflege werden hier dokumentiert
  
-**Pflegeverlaufsbericht **  
  
 +Auf dem Formular haben 13 Tage Platz, für jeden Tag gibt es eine Tabelle. Die Leistungen werden unter der entsprechenden Uhrzeit dokumentiert. In der ersten Zeile werden Getränke in Milliliter eingetragen. Für alle weiteren Leistungen wird entweder ein Handzeichen gesetzt oder es wird eines der Kürzel verwendet, die in der Legende oben vorgegeben sind. 
 +WC-Gänge werden mit Handzeichen dokumentiert, wenn sie wie im TAGESPLAN geplant durchgeführt wurden. Für **//Inkontinenz-Versorgung//**, //**Position/Lagerung**// (Fixierung) sind Kürzel vorgegeben.  
 +Das **//Angebot//** der Tagespflegeeinrichtung, das ein Gast erhalten hat, wird mit Nummern eingetragen. Das //**Verhalten / Befinden**// eines Gastes wird durch 'Smilies' dokumentiert. 
  
-Im PFLEGEVERLAUFSBERICHT werden die die täglichen Pflege- und Betreuungsleistungen und Informationen aus dem Tagesverlauf eines Gastes dokumentiert. Er stellt den Leistungsnachweis für alle geplanten Routinetätigkeiten  dar. Außerdem beinhaltet er den Nachweis für die . Abweichungen von der geplanten Pflege werden hier dokumentiert+Am Ende der Betreuung wird mit Handzeichen abgezeichnet, ob //**Nach Tagesplan begleitet**// oder //**Vom Tagesplan abgewichen**// wurde. Außerdem kann rechts die gesamte Trinkmenge eingetragen werden.
  
  
-In der Tabelle wird unter der Zeitleiste (Uhrzeit) die getrunkenene Flüssigkeitsmenge, die Inkontinenzversorgung, WC-Gänge und Fixierung, Bewegungsplanung und Lagerung, Beschäftigungsangebot und Befindlichkeit per Handzeichen abgezeichnet. +Wenn vom Plan abgewichen wurde, wird unter //**Bericht**// kurz beschriebenwarumJede Schicht (F/S/Nsollte außerdem allgemeine Informationen zur Befindlichkeit und zum Tagesgeschehen eintragen.  
- +Ist eine Situation eingetreten, die einen Eintrag in den [[:stationaer:grundwissen:regiebogen|REGIEBOGEN]] erfordert, dann genügt der Hinweis „siehe Regiebogen“. Eine doppelte Dokumentation in PFLEGEVERLAUFSBERICHT und REGIEBOGEN sollte vermieden werden. 
- +
-Die //**Inkontinenz-Versorgung **//wird mit Kürzelndie in der Legende vorgegeben sind, nachgewiesen. +
- +
- +
-Es wird mit Handzeichen abgezeichnet, ob //**Vom Plan ** ////**abgewichen **//oder **//Nach Plan gepflegt //**wurde. Wurde vom Plan abgewichen, kann in den //**Klammern **//eingetragen werden, ob der nachfolgende Dienst noch etwas erledigen muss (X), die geplante Maßnahme nicht durchgeführt wurde () oder vom Tagesplan abgewichen wurde (T). +
- +
- +
-Unter //**Bericht wird dokumentiert, **//warum vom Plan abgewichen wurde. Ist eine Situation eingetreten, die einen Eintrag in den [[:stationaer:fachwissen:regiebogen|REGIEBOGEN]] erfordert, dann genügt der Hinweis „siehe Regiebogen“. Eine doppelte Dokumentation in [[:stationaer:fachwissen:pflegeverlaufsbericht|PFLEGEVERLAUFSBERICHT]] und REGIEBOGEN sollte vermieden werden. Jede Schicht (F/S/N) soll außerdem allgemeine Informationen zur Befindlichkeit, zum Tagesgeschehen, und zum sozialen Umfeld eintragen. Sollte der Platz dafür nicht ausreichen, kann in den zwei Zeilen unter dem Tages­abschnitt weitergeschrieben werden. Es muss nicht zwingend in jeder Schicht jedoch regelmäßig (z.B. einmal täglich) ein Eintrag erfolgen.+
  
  
  
tagespflege/grundwissen/pflegeverlaufsbericht.1363369290.txt.gz · Zuletzt geändert: 13.12.2020/ 12:03 (Externe Bearbeitung)