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stationaer:fachwissen:pflegestatus [26.03.2013/ 18:19] Anke Kröhnert-nachtigall |
stationaer:fachwissen:pflegestatus [08.11.2021/ 11:37] (aktuell) Anke Kröhnert-nachtigall |
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- | ====== Fachwissen PFLEGE•ZEIT Pflegestatus ====== | + | ====== Fachwissen PFLEGE•ZEIT: Der Pflegestatus ====== |
+ | **Der PFLEGESTATUS ist Teil der Informationsammlung und fragt nach Ressourcen und Defiziten. Probleme und Kompensationsmöglichkeiten werden gegenüber gestellt und pflegefachlich reflektiert. Auf dieser Grundlage wird das Risiko bewertet. Außerdem werden individuelle Wünsche aufgenommen und es wird notiert wodurch der< | ||
- | **Der PFLEGESTATUS ist Teil der Informationsammlung und fragt nach Ressourcen und Defiziten des Bewohners. Probleme und Kompensationsmöglichkeiten werden gegenüber gestellt und pflegefachlich reflektiert. Auf dieser Grundlage wird das Risiko bewertet und ein Leitziel definiert, das bei der Pflege im Vordergrund stehen soll. Der PFLEGESTATUS bildet die Grundlage der täglichen Pflege im TAGESPLAN und in DURCHFÜHRUNGSNACHWEISEN FÜR BESONDERE PFLEGE.** | ||
===== Ausfüllanleitung ===== | ===== Ausfüllanleitung ===== | ||
- | + | Der PFLEGESTATUS wird mit dem [[http:// | |
- | Der PFLEGESTATUS wird mit dem [[http:// | + | |
Der PFLEGESTATUS wird in drei Schritten bearbeitet: | Der PFLEGESTATUS wird in drei Schritten bearbeitet: | ||
- | + | | |
- | | + | - Risikoerfassung und -bewertung |
- | - Risikoerfassung und -bewertung | + | - Bewertung |
- | - Ableitung des Leitziels | + | |
==== 1. Informationssammlung und Standardplanung im Ankreuzverfahren ==== | ==== 1. Informationssammlung und Standardplanung im Ankreuzverfahren ==== | ||
+ | Auf der ersten Seite werden pflegerelevante Merkmale und beobachtete Phänomene aus den vier Lebensbereichen abgefragt. Die vier [[: | ||
- | Auf der ersten Seite werden pflegerelevante Merkmale und beobachtete Phänomene aus den vier Lebensbereichen abgefragt. Die vier Lebensbereiche sind: | + | * **//Essen • Trinken// ** |
+ | * **// | ||
+ | * **//Pflegen • Ausscheiden// | ||
+ | * //**Soziale Teilhabe**// | ||
+ | Zu jedem Lebensbereich wird notiert, wodurch | ||
+ | Die vorgegebenen Aussagen werden im [[: | ||
- | * Essen • Trinken | + | |
- | * Bewegung | + | * **//trifft eingeschränkt zu // ****[< |
- | * Pflegen • Ausscheiden | + | * **//trifft nicht zu // ****[ / ]** |
- | * Psychosoziale Integration | + | * **//es ist keine Aussage möglich// ****[O]** |
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- | + | ||
- | Die vorgegebenen Aussagen werden im Ankreuzverfahren bearbeitet und wenn nötig ergänzt. | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | | + | |
- | * **//trifft eingeschränkt zu [< | + | |
- | * **//trifft nicht zu [ / ] // ** | + | |
- | * **//es ist keine Aussage möglich [O]// ** | + | |
Auf dieser Seite des Formulars werden Probleme und Schwierigkeiten abgefragt. Sobald Pflegekräfte in dem neuen System ein wenig geübt sind, können sie sich über das Muster der Ankreuzzeichen schnell orientieren. Sie sehen auf einen Blick, wo besonders viele Ressourcen und Defizite liegen und welche Informationen weiter verfolgt werden müssen. | Auf dieser Seite des Formulars werden Probleme und Schwierigkeiten abgefragt. Sobald Pflegekräfte in dem neuen System ein wenig geübt sind, können sie sich über das Muster der Ankreuzzeichen schnell orientieren. Sie sehen auf einen Blick, wo besonders viele Ressourcen und Defizite liegen und welche Informationen weiter verfolgt werden müssen. | ||
+ | Die Informationen aus dem Ankreuzverfahren werden bei Bedarf handschriftlich ergänzt, zum Beispiel wenn Aussagen sich nicht selbst erklären oder wichtige Aspekte in den Ankreuzmöglichkeiten nicht erfasst sind. Ein PFLEGESTATUS ohne handschriftliche Egänzungen ist als fehlerhaft zu bewerten. | ||
- | Die Informationen aus dem Ankreuzverfahren | + | Alle Aussagen die mit **//trifft eingeschränkt zu // ****[< |
+ | * //**neigt zu Störungen im Verdauungstrakt** // | ||
+ | * **// | ||
+ | * **//neigt zu kleineren Hautdefekten// | ||
+ | * **//hat chronische Hautveränderungen// | ||
+ | * // | ||
+ | Es ist sinnvoll, die Ergänzungen mit Fußnoten zu versehen, damit das Formular übersichtlich bleibt. Zu allen Lebensbereichen werden außerdem individuelle // | ||
- | * Aussagen sich nicht selbst erklären | + | Erklärungen für die Abkürzungen, die im PFLEGESTATUS verwendet |
- | * wichtige Aspekte in den Ankreuzmöglichkeiten nicht erfasst sind | + | |
- | * Aussagen mit **//trifft eingeschränkt zu [< | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | Wir empfehlen, Ergänzungen mit Fußnoten zu versehen, damit das Formular übersichtlich bleibt. | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | Wenn ein Problem durch die tägliche Pflege (TAGESPLAN) nicht ausreichend gelöst | + | |
+ | Wenn ein Problem durch die tägliche Pflege ([[: | ||
==== 2. Risikobewertung ==== | ==== 2. Risikobewertung ==== | ||
- | |||
Auf der **Rückseite** | Auf der **Rückseite** | ||
- | + | In der Tabelle sind alle Gefahrenpotenziale vorgegeben. Diese müssen für jede*n | |
- | In der Tabelle | + | |
Die Gefahrenpotenziale werden nacheinander in der gleichen Systematik bearbeitet. Dazu bearbeitet man die komplette Zeile und orientiert sich dabei an den Fragen, die auf dem Formular vorgegeben sind. | Die Gefahrenpotenziale werden nacheinander in der gleichen Systematik bearbeitet. Dazu bearbeitet man die komplette Zeile und orientiert sich dabei an den Fragen, die auf dem Formular vorgegeben sind. | ||
- | |||
=== Frage 1: Ist das Gefahrenpotenzial vorhanden? === | === Frage 1: Ist das Gefahrenpotenzial vorhanden? === | ||
+ | Trifft ein Gefahrenpotenzial, | ||
- | Trifft ein Gefahrenpotenzial, zum Beispiel Aspiration, für einen Bewohner zu, wird das Kästchen daneben angekreuzt. Nur in diesem Fall wird die Zeile weiter bearbeitet. Das Risiko kann hier nicht mit trifft eingeschränkt zu angekreuzt | + | Relevante Gefahrenpotenziale, die auf dem Formular |
=== Frage 2: Ist das Problem seit der letzten Überarbeitung aufgetreten? | === Frage 2: Ist das Problem seit der letzten Überarbeitung aufgetreten? | ||
+ | Das Kästchen wird entsprechend mit //**trifft zu**// | ||
- | Das Kästchen wird entsprechend mit //**trifft zu [x]**//oder //**trifft nicht zu [ / ]**// angekreuzt. | + | === Frage 3: Wo im Tagesplan |
- | + | ||
- | + | ||
- | === Frage 3: Wo im TAGESPLAN | + | |
An dieser Stelle sind bereits Bereiche der täglichen Pflege vorgegeben, in denen die Prophylaxe für das entsprechende Risiko stattfinden könnte. Zutreffendes wird angekreuzt. Daraufhin wird auf der Basis pflegefachlicher Reflexion bewertet: | An dieser Stelle sind bereits Bereiche der täglichen Pflege vorgegeben, in denen die Prophylaxe für das entsprechende Risiko stattfinden könnte. Zutreffendes wird angekreuzt. Daraufhin wird auf der Basis pflegefachlicher Reflexion bewertet: | ||
- | |||
=== Frage 4: Ist das Risiko durch die Prophylaxe ausgeglichen? | === Frage 4: Ist das Risiko durch die Prophylaxe ausgeglichen? | ||
- | + | Das Kästchen wird entsprechend mit //**trifft zu **// | |
- | Das Kästchen wird entsprechend mit //**trifft zu [x]**//oder //**trifft nicht zu [ / ]**// angekreuzt. | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | und daraufhin: | + | |
=== Frage 5: Warum ist das Risiko durch die Prophylaxe ausgeglichen / nicht ausgeglichen? | === Frage 5: Warum ist das Risiko durch die Prophylaxe ausgeglichen / nicht ausgeglichen? | ||
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Diese Fragen werden stichpunktartig beantwortet. | Diese Fragen werden stichpunktartig beantwortet. | ||
- | + | Bei den Gefahrenpotenzialen | |
- | Bei den Gefahrenpotenzialen Mangelernährung, | + | |
=== Frage 6. Wann ist die Beratung im Regiebogen dokumentiert? | === Frage 6. Wann ist die Beratung im Regiebogen dokumentiert? | ||
+ | Besteht für eine*n Bewohner*in ein Gefahrenpotenzial, | ||
- | Besteht für einen Bewohner ein Gefahrenpotenzial, | + | ==== 3. Bewertung |
- | + | ||
- | + | ||
- | ==== 3. Festlegung | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | Im dritten Schritt wird unter Berücksichtigung der gesamten Dokumentation und der Wünsche des Bewohners ein Lebensbereich ausgewählt, | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | * Essen • Trinken | + | |
- | * Bewegung | + | |
- | * Pflegen • Ausscheiden | + | |
- | * Psychosoziale Integration | + | |
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- | liegen. | + | |
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- | Entscheidungshilfe bieten folgende Fragen: | + | |
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- | * Was ist für die Person besonders wichtig? | + | |
- | * In welchem Lebensbereich auf der ersten Seite des Formulars zeigt sich ein Kernproblem? | + | |
- | * Was hat pflegefachlich unter Berücksichtigung der Förder- und Gefahrenpotenziale Priorität? | + | |
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- | Welcher Zielbereich für den Bewohner zur Zeit Priorität hat, wird individuell entschieden. Die gemeinsame Entscheidung für dieses Ziel wird zwischen dem Bewohner, Angehörigen, | + | |
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- | Das Gefühl des Wohlbefindens ist oft Voraussetzung und Ausgangspunkt der Pflegemaßnahmen. Das Leitziel ist dann nicht zuallererst die Wiederherstellung der Gesundheit, da dieses Ziel bei einem multimorbiden älteren Menschen gar nicht zu erreichen ist. Im Vordergrund stehen die größtmögliche Selbstbestimmung und die Förderung von Wohlbefinden und Vertrauen. Das Leitziel beschreibt somit, was der Lebensqualität dient. | + | |
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- | Gibt es in einem weiteren Lebensbereich ein Problem, das zusätzlich besonders beachtet werden muss, kann eine Zielergänzung in einem anderen Lebensbereich formuliert werden. Dabei wird nicht nur der jeweilige Lebensbereich erwähnt, sondern das Ziel konkret in einem vollständigen Satz beschrieben. | + | |
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- | === Beispiele für Leitzielbegründungen: | + | |
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- | * **Essen · Trinken: | + | |
- | * **Psychosoziale Integration: | + | |
- | * **Pflegen · Ausscheiden: | + | |
- | * **Bewegung: | + | |
- | Siehe auch: [[: | + | |
+ | Im dritten Schritt wird unter Berücksichtigung der gesamten Dokumentation bewertet, ob die individuellen Wünsche durch die geplanten Maßnahmen erfüllt werden und ob der< | ||
===== Verbindungen mit anderen Formularen ===== | ===== Verbindungen mit anderen Formularen ===== | ||
- | + | Der PFLEGESTATUS bildet | |
- | Das Leitziel und die Zielergänzung bilden | + | |
Neu erkannte oder veränderte Risiken und daraus folgender Handlungsbedarf werden im [[: | Neu erkannte oder veränderte Risiken und daraus folgender Handlungsbedarf werden im [[: | ||
+ | Risikorelevante Diagnosen und Medikamente werden aus [[: | ||
- | Im [[: | + | In der [[: |
- | In der [[: | ||