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ambulant:fachwissen:monatsuebersicht [04.12.2012/ 14:28] Astrid Lärm angelegt |
ambulant:fachwissen:monatsuebersicht [06.01.2022/ 10:40] (aktuell) Anke Kröhnert-nachtigall |
====== Die Monatsübersicht ====== | ====== Fachwissen PFLEGE•ZEIT: Die Monatsübersicht ====== |
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| **In der MONATSÜBERSICHT werden die täglichen Leistungen, also die //Pflege nach Plan// mit einem Handzeichen pro Einsatz dokumentiert. Das Formular erfasst außerdem unregelmäßige Leistungen über einen Zeitraum von drei Monaten und Veränderungen des Gesundheitszustandes.** |
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| Mit Hilfe der MONATSÜBERSICHT ist schnell erkennbar, ob pflegefachliche Reaktionen (zum Beispiel DK-Wechsel, Maßnahmen gegen Obstipation) oder hygienische Maßnahmen (Maniküre) notwendig sind. |
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| ===== Ausfüllanleitung ===== |
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| In der **Kopfzeile ** wird der Name des Kunden und das Jahr eingetragen. Darunter können **//Gewicht bei Aufnahme//** , //**Letztes Gewicht**// und //**Körpergröße **// eingetragen werden. Das letzte Gewicht wird aus der letzten MONATSÜBERSICHT übertragen und am Besten mit Datum versehen. Dies ist nützlich wenn Gewichtsveränderungen nachvollzogen werden müssen, ist aber nicht in jedem Fall erforderlich. |
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| Die MONATSÜBERSICHT ist in zwei Abschnitte gegliedert: |
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| - Dokumentation von Werten |
| - Nachweis erbrachter Leistungen |
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| ==== 1. Dokumentation von Werten ==== |
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| In den ** vier Spalten** im oberen Bereich des Blattes können Werte nachgewiesen werden. Zu den üblichen Werten wie Blutzucker (//**BZ**// ), Blutdruck (//**RR**// ) und //**Gewicht **// sind Spalten vorgegeben. Die freie Spalte rechts kann nach Bedarf für andere Werte genutzt werden. Reicht der Platz auf der MONATSÜBERSICHT nicht aus, weil beispielsweise der Blutzucker häufiger gemessen werden muss, kann hierzu ein [[:ambulant:fachwissen:tabellenblatt|TABELLENBLATT]] angelegt werden. |
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| ==== 2. Nachweis erbrachter Leistungen ==== |
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| Unter //**Monat**// sind die Leistungen aufgeführt, die über die MONATSÜBERSICHT nachgewiesen werden können. Dies geschieht durch Handzeichen. Wenn die Leistung über den Tourenplan eindeutig der entsprechenden Pflegekraft zugeordnet werden kann, reicht grundsätzlich auch ein Strich aus. Für //**Angehörigengespräch **// und //**DK-Beutel-Wechsel **// oder für das Stellen der Wochenmedikation ist jedoch ein Handzeichen empfehlenswert. |
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| In einigen Zeilen werden Abkürzungen für die Maßnahmen angeboten (zum Beispiel **Du** - Duschen, **Ba** - Baden, **Ha** - Haare waschen). Bei der Dokumentation des Stuhlgangs kann die Stuhlmenge durch ein kleines **s** oder ein großes **S** signalisiert werden. In den leeren Zeilen können weitere Leistungen eingetragen werden. Muss zum Beispiel der Wechsel eines Blasenkatheters dokumentiert werden, kann dafür eine der Leerzeilen genutzt werden. So können die Wechsel über drei Monate überblickt werden. Gleiches gilt für das Stellen und Kontrollieren der Wochenmedikation. |
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| Im unteren Bereich wird angekreuzt, dass das Blatt für ambulante Einsätze genutzt wird. In diesem Fall geht es nur um die **Einsätze**, die entsprechend ihrer Anzahl durchnummeriert werden. Im weiteren Verlauf der Zeile wird mit Handzeichen dokumentiert, wenn nach [[:ambulant:fachwissen:tagesplan|TAGESPLAN PFLEGE]] gepflegt wurde. Bei einer Abweichung vom Plan wird das Handzeichen eingekreist und der Grund im [[:ambulant:fachwissen:regiebogen|REGIEBOGEN]] oder gegebenenfalls in einem [[:ambulant:fachwissen:protokoll|PROTOKOLL]] notiert. Insgesamt können bis zu 5 Touren pro Tag auf der MONATSÜBERSICHT nachgewiesen werden. |
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| ===== Verbindungen mit anderen Formularen ===== |
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| Abweichungen vom Plan und andere Auffälligkeiten werden im [[:ambulant:fachwissen:regiebogen|REGIEBOGEN]] notiert, ebenso die Ergebnisse von Angehörigengesprächen. |
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In der MONATSÜBERSICHT wird die Pflege nach Plan mit einem Handzeichen dokumentiert. Sie erfasst außerdem unregelmäßige Leistungen über einen Zeitraum von drei Monaten und Veränderungen des Gesundheitszustandes. Mit Hilfe der MONATSÜBERSICHT ist schnell erkennbar, ob pflegefachliche Reaktionen (zum Beispiel DK-Wechsel, Maßnahmen gegen Obstipation) oder hygienische Maßnahmen (Maniküre) notwendig sind. Ausfüllanleitung: Die Monatsübersicht ist in zwei Abschnitte gegliedert: Dokumentation von Werten Nachweis erbrachter Leistungen 1. Dokumentation von Werten In der Kopfzeile wird der Name des und das Jahr eingetragen. Ausgangsgewicht und Körpergröße können in der Kopfzeile notiert werden, wenn dies für die Arbeitsorganisation sinnvoll ist. Dies kann nützlich sein um Gewichtsveränderungen nachzuvollziehen. In den folgenden vier Spalten werden im Bedarfsfall Vitalwerte und Blutzucker dokumentiert. Reicht der Platz nicht aus weil häufiger kontrolliert wird, kann hierzu ein Tabellenblatt angelegt werden. 2. Nachweis erbrachter Leistungen Unter Monat sind die Leistungen aufgeführt, die über die MONATSÜBERSICHT nachgewiesen werden können. Ein Strich reicht als Nachweis aus, wenn die Leistung über den Tourenplan eindeutig der Pflegekraft zugeordnet werden kann. Für manche Leistungen ist jedoch ein Handzeichen grundsätzlich empfehlenswert, zum Beispiel für Wochenmedis stellen/kontrollieren, Angehörigengespräch, DK-Beutel-Wechsel. In die Spalte Mehr Hilfe und Begl. notwendig als geplant wird erfasst, wenn der Zeitbedarf für die Pflege besonders hoch war oder besondere Wünsche berücksichtigt wurden. Bei der Dokumentation des Stuhlgangs kann die Stuhlmenge durch ein kleines oder großes S dokumentiert werden. In einigen Zeilen werden Abkürzungen für die Maßnahmen angeboten (z.B. Du = Duschen, Ba = Baden, Ha = Haare waschen). In den leeren Zeilen können weitere Leistungen eingetragen werden. Muss zum Beispiel der Wechsel eines Blasenkatheters dokumentiert werden, kann dafür eine der Leerzeilen genutzt werden. So können die Wechsel über drei Monate überblickt werden. Gleiches gilt für das Stellen und Kontrollieren der Wochenmedikation. In der Zeile Pflege nach Plan wird mit Handzeichen dokumentiert, wenn nach TAGESPLAN Pflege gepflegt wurde. Bis zu 7 Touren pro Tag können auf der MONATSÜBERSICHT abgezeichnet werden. Bei einer Abweichung vom Plan wird das Handzeichen eingekreist und der Grund im Regiebogen notiert. Verbindungen mit anderen Formularen: Auffälligkeiten werden im REGIEBOGEN notiert. Auch Inhalte von Angehörigengesprächen werden dort vermerkt. | |
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