Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ambulant:grundwissen:abweichungen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Was sind Abweichungen?

Eine Abweichung besteht dann, wenn eine geplante Leistung nicht oder eine zusätzliche Leistung erbracht wird. Das System PFLEGE•ZEIT spart Zeit im Alltag, weil die Pflege nach Plan handlungsleitend geplant und dann mit einem Handzeichen dokumentiert wird. Pflegekräfte sollen nur die Abweichungen von diesem Plan ausführlicher dokumentieren.

Abweichungen beziehen sich deshalb meist auf den TAGESPLAN. Dort sind die notwendigen Pflege und Betreuungsmaßnahmen in den Lebensbereichen Bewegen,Pflegen•Ausscheiden, Essen•Trinken und Psychosoziale Integration handlungsleitend geplant. Wenn eine der geplanten Leistungen nicht durchgeführt werden kann, wird in der MONATSÜBERSICHT dokumentiert, dass vom Plan abgewichen wurde. Dazu wird das Handzeichen eingekreist und die Abweichung im REGIEBOGEN (oder gegebenenfalls im PROTOKOLL) beschrieben.

Aber auch alle ergänzenden Formulare, also zum Beipiel DURCHFÜHRUNGSNACHWEIS FÜR BESONDERE PFLEGE oder BEWEGUNGSANAMNESE sind Teil der Pflege nach Plan. Sie werden alle im TAGESPLAN erwähnt und sind daher Teil der Arbeitsanweisung. Wenn also eine behandlungspflegerische Maßnahme, oder eine Bewegungsplanung nicht durchgeführt werden konnte, ist dies auch als Abweichung vom Plan zu dokumentieren.

Zusätzliche Leistungen werden in der MONATSÜBERSICHT dokumentiert indem mehr Hilfe und Begl. notwendig als geplant angestrichen wird.

ambulant/grundwissen/abweichungen.1365002962.txt.gz · Zuletzt geändert: 13.12.2020/ 12:03 (Externe Bearbeitung)